Presse   Pressemitteilungen Newsletter Publ. der AGARP
 
22. Juni 2015
AGARP fordert von der rheinland-pfälzischen Landesregierung, sich mit allen politischen Mitteln dafür einzusetzen, Orbáns Vorhaben zur Errichtung der Stacheldrahtzäune zu stoppen

Wegen der hohen Zahl der Menschen mit Flucht- und Asylgeschichte weltweit, und den wenigen davon, die ein sicheres Leben in Europa zu erreichen versuchen, hat die Regierung Ungarns die Schließung der 175 Kilometer langen Grenze zu Serbien angeordnet. Die Grenze soll mit einem vier Meter hohen Zaun mit Stacheldraht abgeriegelt werden, um die Fluchtwege für Schutzbedürftige abzusperren.
Hier mehr lesen (PDF 20kB)
 
17. Juni 2015
AGARP im Auftrag der migrantischen Bevölkerung im Gespräch mit den Landtagsfraktionen -
Vorstand trifft sich mit der Landtagsfraktion der CDU

Am 18. April 2015 wurde der neue neunköpfige Landesvorstand der Arbeitsgemeinschaft der Beiräte für Migration und Integration gewählt. Die AGARP ist der Landesverband der 49 Beiräte in Rheinland-Pfalz und vertritt die Interessen der migrantischen Bevölkerung.
Hier mehr lesen (PDF 20kB)
 

01. Juni 2015

Vernetzung von Migrantenorganisationen in Rheinland-Pfalz

Am 28. Mai 2015 haben sich Vertretungen von Migrantenorganisationen in Mainz getroffen um sich stärker zu vernetzen, besser auszutauschen und Ideen und gemeinsame Themen zu diskutieren, die sie perspektivisch in die Landespolitik einbringen wollen. Zu dem ersten Kennenlern- und Austauschtreffen wurden Vereine und Migrantenorganisationen eingeladen, die einen hohen Bekanntheitsgrad haben, an Aktivitäten des Projekts teilnahmen und zu den Themen Diskriminierung, Antirassismus und Stärkung der Partizipation arbeiten. 

Hier mehr lesen (PDF 63kB)

 

06. Mai 2015

Pressemitteilung zum Anschlag im Limburgerhof

Politik muss mit Bekenntnis und Konzept zur Flüchtlingsaufnahme reagieren. Zu dem Brandanschlag auf eine geplante Unterkunft für Asylsuchende im Limburgerhof erklären der AK Asyl Rheinland-Pfalz, die Arbeitsgemeinschaft der Beiräte für Migration und Integration in RLP (AGARP) und der Initiativausschuss für Migrationspolitik in RLP:

Hier mehr lesen (PDF 170 kB)

 

09. April 2015
Mehr Vielfalt auf dem Arbeitsmarkt in Simmern: Beirat für Migration und Integration unterzeichnet Kooperation
Der Beirat für Migration und Integration in Simmern hat eine Kooperationsvereinbarung mit dem IQ-Teilprojekt „IQ Rheinland-Pfalz – Fachkräfte für KMU und ethnische Ökonomien: Frauen mit Migrationshintergrund“ unter Trägerschaft der Arbeitsgemeinschaft der Beiräte für Migration und Integration RLP (AGARP) unterzeichnet. Ziel ist es, die Interkulturelle Öffnung in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in der Region sichtbar zu machen und voranzutreiben, damit noch mehr Menschen mit Migrationsgeschichte als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewonnen werden. Die Pressemitteilung finden Sie hier!
Mehr Lesen (PDF, 540kB)

 

23. Dezember 2014

In der Debatte um rassistische Bewegungen wie Pegida müssen verstärkt die Sorgen der Menschen mit Migrationsgeschichte in den Blick genommen und diese unterstützt und gestärkt werden.

Mehr Lesen (PDF, 115kB)

 
21. März 2014
Internationaler Tag gegen Rassismus
Die AGARP ruft dazu auf die verschiedenen Facetten des Rassismus sichtbar zu machen.
Mehr Lesen (PDF, 144kB)
 

28. Oktober 2013
Premiere: Vorstellung der Ergebnisse der Evaluation der Reform der Ausländerbeiräte auf der Delegiertenversammlung der AGARP in Koblenz
Auf der Delegiertenversammlung der AGARP, die am 26. Oktober 2013 im Rathaus der Stadt Koblenz stattfand, wurden erstmalig die Ergebnisse der Evaluation der Reform der Ausländerbeiräte präsentiert.
Mehr Lesen (PDF, 74kB)

 

05. August 2013
Landesverband der Beiräte für Migration und Integration in Rheinland Pfalz fordert Aufklärung des Verdachts diskriminierender Einlasskontrollen in Alzeyer Diskothek A61
Die AGARP ist entrüstet über den Vorfall in der Alzeyer Diskothek A 61 und fordert eine Stellungnahme seitens des Betreibers zu den Vorwürfen eines Schülers gegen einen Türsteher des Betriebs, dem offensichtlich aufgrund seiner Herkunft der Zutritt zu der Diskothek verwehrt wurde.
Mehr Lesen (PDF, 74kB)

 

23. Mai 2013
Landesverband der Beiräte für Migration und Integration in Rheinland-Pfalz ist empört über den Anschlag auf das islamische Vereinsgebäude in Mainz
Der AGARP-Vorstandsvorsitzender, Selim Özen, ist empört, dass auf Arab Nil-Rhein Verein Mainz am letzten Wochenende ein Anschlag verübt wurde. Laut Aussagen von Klaus-Peter Mieth, Leitender Oberstaatsanwalt, hatten zwei Unbekannte eine rote, blutähnliche Flüssigkeit vor dem Gebäude des Vereins ausgeschüttet und die Fenster mit Fotos eines verstümmelten afghanischen Mädchens vom Titelblatt des "Time"-Magazins beklebt. Weiterhin wurde an einem Fenster ein Plakat einer antiislamischen Organisation angebracht.
Mehr Lesen (PDF, 56kB)

 

19. Juli 2012
Zahlungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz verfassungswidrig. Zur Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts am 18.07.2012
Die AGARP begrüßt die gestrige Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum Asylbewerberleistungsgesetz, wonach die bisherigen Zahlungsleistungen an Menschen mit einem Asylstatus verfassungswidrig sind.
Mehr Lesen (PDF, 127kB)

 

27. März 2012
Aufruf zur Unterstützung - Gegen „Racial Profiling“
Die AGARP kritisiert ausdrücklich und aufs schärfste die Entscheidung des Verwaltungsgerichts in Koblenz, wonach es zulässig ist, das Aussehen und vor allem die Hautfarbe einer Person als Anlass für eine verdachtsunabhängige Personenkontrolle durch die Polizei zu nehmen. Diese Entscheidung birgt eine rechtliche Grundlage für die diskriminierende Praxis des „Racial Profiling“, die bereits seit Jahren angewandt, jedoch immer wieder geleugnet wird.
Mehr Lesen (PDF, 130kB)

Copyright (c) 2014 AGARP Rheinland-Pfalz