Festakt erinnert an Anwerbeabkommen

Anlässlich des 60. jährigen Jubiläums des Anwerbeabkommens zwischen Deutschland und der Türkei luden der Beirat für Migration und Integration Alzey-Worms und die AGARP am vergangenen Sonntag zu einer kleinen Feierstunde in die Alzeyer Stadthalle ein. Im Rahmen des Festaktes wurden ehemalige Gastarbeiter*innem der ersten Generation , als auch Menschen, die sich in der Integrationsarbeit verdient gemacht haben, geehrt. Ein weiterer Höhepunkt bildete der Auftritt der Theatergruppe Ulüm, die das Stück „Oh Gott, die Türken integrieren sich“ aufführten.
Auch einem sehr traurigen Ereignis wurde auf der Veranstaltung gedacht: der Flutkatastrophe an der Ahr. Rheinland-pfälzische Integrationsbeiräte hatten in den vergangen Monaten Spenden für die Betroffenen gesammelt und ein Benefiz-Fußballspiel gegen die Polizei organisiert. Staatssekretär David Profit konnte stellvertretend für die Landesregierung einen Scheck in Höhe von 3600 Euro entgegennehmen.