Kooperation zwischen AGARP und BZI

Die AGARP, das Sprachrohr für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Migrations- und Fluchtgeschichte in Rheinland-Pfalz, ist eine Kooperation mit dem Bundeszuwanderungs- und Integrationsrat (BZI) eingegangen.

Im Rahmen des Folgeprojektes für 2026 unter dem Titel „Pass(t)-Genau – Beratungsnetzwerk zur Einbürgerung“ begleitet die AGARP dieses Vorhaben aktiv mit ihren Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen. Dabei berät und unterstützt die AGARP landesweit alle Menschen, welche die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten möchten. Insbesondere setzt sich das Projektteam dafür ein, bürokratische sowie strukturelle Hürden und Herausforderungen gemeinsam mit den Betroffenen zu überwinden. Dank der lösungsorientierten Arbeit der geschulten Mitarbeitenden kann so der Weg zur Einbürgerung erfolgreich geebnet werden.

Neben dieser Begleitung und Beratung bildet das Projekt „Pass(t)-Genau“ auch Lotsinnen und Lotsen aus, welche Mitbürgerinnen und Mitbürger auf ihrem Weg zur Einbürgerung aktiv begleiten. Wer sich dafür interessiert, als Lotse oder Lotsin aktiv zu werden, kann sich jederzeit im Mainzer Projektbüro des BZI und Geschäftsstelle der AGARP persönlich oder digital unter yaman@bzi-bundesintegrationsrat.de bewerben.

Nach oben scrollen
Rheinland-Pfalz
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.